Quadrat, Quadrieren, Wurzelziehen (HK-001-0)
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Video aus www.unterrichtsvideos.ch
Die Lehrperson repetiert mit der Klasse den Inhalt der letzten Lektion: Schreibweise und Bedeutung des Quadrierens. Anschliessend erarbeitet die Lehrperson mit den Schülerinnen und Schülern anhand eines Beispiels das Wurzelziehen. In Stillarbeit lösen die Schülerinnen und Schüler weitere Aufgaben zu diesem Thema, welche danach im Klassenverband diskutiert werden. Die Lehrperson stellt dann die Wurzel von -4 zur Diskussion: ist das Ergebnis 2, -2, oder unmöglich? Die Antwort wird gemeinsam im Klassenverband erarbeitet: zuerst wird eine negative und dann eine positive Zahl quadriert und festgestellt, dass das Resultat immer positiv ist. Es wird die Folgerung gezogen, dass aus einer negativen Zahl keine Wurzel gezogen werden kann. Die Lehrperson fasst zusammen: das Ergebnis einer Wurzel ist dann negativ, wenn vor dem Wurzelzeichen ein Minuszeichen steht und dann positiv, wenn kein Minuszeichen steht. Steht das Minuszeichen innerhalb der Wurzel ist das Ergebnis unmöglich. Am Schluss der Lektion werden die Hausaufgaben erteilt.
Herkunft: TIMSS 1999 Videostudie
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