Abstimmungen (Teil 1) (CH-7005-1)
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Video aus www.unterrichtsvideos.ch
Die Schülerinnen und Schüler sollen in Einzelarbeit auf einem Zettel zu folgenden Fragen Stellung beziehen: Was wisst ihr über diese Abstimmungen? Interessiert euch das? Was für eine emotionale Haltung vertretet ihr gegenüber dieser Abstimmungen? Mit Magneten werden die Zettel an die Wandtafel gehängt, die Lehrperson ordnet die Stellungnahmen nach Interesse und macht mit der Klasse eine kurze Auswertung der Ergebnisse. Auf einer Zusammenstellung auf Folie zeigt die Lehrperson auf, dass am Wochenende über 7 Initiativen und 2 Gesetzesvorlagen abgestimmt wird. Zwei davon wurden für die Doppellektion ausgewählt: Die Lehrstelleninitiative und die Initiative zum Atomenergieausstieg. Darauf präsentiert die Lehrperson einige Informationen über die Gesetzgebung (Initiative und Referendum).Die Schülerinnen und Schüler sollen nun mit Hilfe des verteilten Materials (Infoblatt, Blatt mit Argumenten der Befürworter, Blatt mit Argumenten der Gegner) zu einer der beiden ausgewählten Initiativen eine Kurzpräsentation vorbereiten. Die Gruppe soll zum Schluss auch Stellung beziehen und ihre Entscheidung begründen können.
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